Bändigen Sie Ihren Papierkram

„Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen.“ oder doch eher „Ordnung ist das halbe Leben.“ Welcher Typ sind Sie? Ordnungsfreak oder doch eher Suchmannschaft? Auf Dauer ist es einfach anstrengend, immer der letzten Rechnung, einem Vertrag oder einer Bescheinigung auf der Spur zu sein. Oder die Steuererklärung auf den letzten Drücker zu machen und dann doch etwas zu vergessen. Was hält Sie davon ab, Ihren Papierkram zu ordnen?


Das schaffe ich nie!

Wenn die Papierberge groß sind, ist die Motivation schnell verschwunden. Jetzt gilt es, Ihren inneren Schweinehund zu beruhigen. Kein Mensch behauptet, dass man alles abheften muss. Und schon gar nicht alles auf einmal. Fangen Sie in aller Ruhe an und versuchen Sie es mit folgenden Tricks.

Reduzieren

Werfen Sie alles weg, was Sie definitiv nicht brauchen: Werbung, alte Zeitschriften, Zeitungsausschnitte, Rezepte, die Sie nie kochen oder backen werden, etc. Machen Sie sich das Leben leichter, indem Sie einen Aufkleber „keine Werbung“ an Ihren Briefkasten anbringen. Bestellen Sie Werbung ab, die Sie ohnehin nicht mehr interessiert. Wenn Sie etwas vermissen, können Sie es jederzeit neu bestellen.

In Kategorien aufteilen

Nehmen Sie sich einen Stapel nach dem anderen vor. Ordnen Sie die Unterlagen, die Sie behalten möchten, thematisch zusammen. Überlegen Sie sinnvolle „Titel“, die Ihnen später behilflich sind, wenn Sie bestimmte Unterlagen brauchen. Wie nennen Sie etwas, wenn Sie darüber sprechen? Was ist der Oberbegriff? Ich rufe bei der Versicherung an. Ich muss zur Bank. Ich habe meine Gehaltsabrechnung bekommen.

Strukturieren

Legen Sie Ordner an und fassen Sie dabei zueinander passende Themen zusammen. Das können Verträge sein, Versicherungen, Rentenunterlagen, Steuerunterlagen, Beruf, usw. Unterteilen Sie Ihre Ordner mit Register und beschriften Sie diese so, dass Sie sofort wissen, worum es geht. Beschriften Sie Ihre Ordner von außen. Legen Sie Ihre Unterlagen entsprechend ab. Die neuesten Dokumente sind dabei immer oben.

Freunde fürs Leben

Einmal sortiert, ist Ihr Papierkram ein guter Freund. Er spart Ihnen Zeit, weil Sie nichts mehr suchen müssen. Er spart Ihnen Geld, weil Sie Ihre Verträge im Blick haben, bei Bedarf rechtzeitig kündigen und Beiträge gut vergleichen können. Er spart Ihnen Nerven, weil selbst in einem Notfall alles griffbereit ist.

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Aufbrauchen ist auch aussortieren

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Und plötzlich fühlte ich mich nackt