Wer räumt hinter dir auf?
Du hast soweit alles im Blick: Deine Finanzen, deine Verträge, deine Mitgliedschaften. Ab und zu checkst du deine Kontoauszüge. Manchmal flattern Rechnungen in den Briefkasten. Gelegentlich denkst du “Das könnte ich auch mal kündigen.” Solange du selbst alles regeln kannst, passt dein kreatives Chaos. Aber hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wer sich um all diese Sachen kümmert, wenn du gestorben bist?
1 Million Todesfälle im Jahr
Täglich sterben Menschen, manche nach längerer Krankheit, manche sehr alt, andere ohne Vorwarnung und vielleicht auch jung. Für die Angehörigen ist es meistens ein großer Schock.
Wenn ein Mensch stirbt, bleibt für die Trauer erst einmal wenig Zeit. Zu viele Dinge müssen geregelt werden. Bestenfalls wurde die Beerdigung vorab geplant, bestehende Vollmachten gelten über den Tod hinaus und es existiert ein gültiges Testament. Trotzdem gibt es für die Angehörigen viel zu tun.
Verträge, Finanzen & Co.
Wir haben Verträge abgeschlossen, sind Vereinsmitglieder, haben Bankkonten, Daueraufträge und Lastschriftverfahren laufen.
Wir wohnen in Miete oder im eigenen Haus, vielleicht vermieten wir sogar selbst.
Wir sind Selbstständige, Angestellte oder bereits in Rente.
Wir haben Accounts und damit ein digitales Erbe.
All das bedeutet Verpflichtungen, die teilweise auf unsere Erb:innen übergehen. Das heißt, sie müssen sich in irgendeiner Form darum kümmern.
Sie müssen herausfinden, welche Verträge existieren und wer ggf. Ansprechpartner ist. Sie müssen Fristen einhalten, bevor sich Verträge verlängern, neue Kosten entstehen oder Ansprüche verloren gehen. Sie brauchen eventuell Online-Zugänge, Passwörter und ähnliches.
Stopp das Chaos
Bitte hinterlasse kein Chaos. Ein Vorsorge-Ordner hilft nicht nur im Todesfall. Du hast selbst einen Überblick über deine Verträge, Laufzeiten, Kündigungsfristen, etc. Solltest du dich einmal nicht selbst um etwas kümmern können, ist für deine Helfer:innen alles griffbereit.
Du hast keinen Plan, wie?
Im Prinzip ist es egal, wie du beginnst, Hauptsache du ordnest deinen Papierkram. Wo sind deine Bankkonten? Gibt es Lebensversicherungen und wenn ja, wer ist berechtigt? Welche sonstigen Versicherungen hast du abgeschlossen und wo? Welche Fristen sind zu berücksichtigen? Was muss eingereicht werden?
Schwirrt dir gerade der Kopf? Ich habe dir hier eine Vertragsliste zur ersten Orientierung erstellt. Du kannst meine Ordnung übernehmen oder auch deine eigene erstellen. Mehr zum Thema Haushaltsauflösung findest du über den Button und in meinem Blog-Artikel “6 Knackpunkte bei der Haushaltsauflösung”. Wenn du eine individuelle Unterstützung brauchst, schreib mir gerne oder rufe mich an. Mehr zu mir und meiner Arbeit findest du in den Menüpunkten.
Herzliche Grüße
Corinna
Deine Ausräum-Komplizin – garantiert legal und ohne Hehler.