Dein Papierkram – Einfach gut sortiert.

Hast du sie auch – diese geheime Abneigung gegen Papierkram? Diese Stapel, die sich auf unheimliche Art und Weise vermehren. Die jeden Versuch, sie zu sortieren sabotieren, indem sie deinen inneren Schweinehund von der Kette lassen und ordentlich anfeuern. Fühlst du dich dem Papierkram hilflos ausgeliefert? Ich empfehle dir die RSA-Formel. Klingt ein bisschen wie Impfung, oder? 😉


Ein Ordner mit Dokumenten. Endlich Ordnung im Papierkram: Reduzieren, strukturieren, sinnvoll ablegen.

R wie Reduzieren

Brauchst du wirklich alles, was in deinen Briefkasten eingeworfen wird? Kannst du etwas abbestellen? Gibt es digitale Varianten?

Wann hast du dir deine Stapel das letzte Mal angesehen? Sind die Informationen überhaupt noch aktuell? Trenne dich beherzt von allem, was du nicht aufbewahren musst bzw. unwichtig ist. Gehe hier ruhig in kleinen Schritten vor.

S wie Strukturieren

Sortiere deinen verbliebenen Papierkram nach Themengebieten. Beispiele hierfür sind

  • Alles rund ums Wohnen.

  • Versicherungen

  • Telefon & Co.

  • Alles rund um Finanzen

  • Abos, Mitgliedschaften

Wichtig: Überlege dir, wonach du suchen würdest. Die Ordnung anderer hilft dir nicht weiter, wenn du andere Gedankengänge hast.

Diese Themengebiete bestimmen die Struktur deiner =>

A wie Ablage

Entscheide hier nochmals bewusst: Muss ich das wirklich aufbewahren? Was ist der Grund dafür? Sind es gesetzliche Aufbewahrungsfristen? Brauche ich es als Nachweis? Hat es die Funktion einer Urkunde? Bei der Ablage hilft dir meine Vertragsliste.

Der Posteingang

Kümmere dich um alles sofort, was innerhalb von 2 Minuten erledigt ist. Lege Prioritäten für die Bearbeitung fest und setze dir Termine. Mach deine Ablage am besten wöchentlich. So hast du alles gut im Griff und vermeidest weitere Stapel.

Und wenn ich etwas versehentlich weggeworfen habe?

Keine Angst, fast alles lässt sich wieder ersetzen. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, du wirst nichts wegwerfen, wo du Zweifel hast. Dann solltest du lieber jemanden fragen, der sich damit auskennt. Auch im Privathaushalt gibt es Aufbewahrungsfristen oder gute Gründe, bestimmte Dokumente aufzubewahren.

Dein Hauptgewinn

Der Papierkram wächst im Laufe des Lebens. Egal, ob Berufstätigkeit, Versicherungen, Verträge – es kommt immer etwas dazu. Je früher du damit anfängst, deinen Papierkram zu reduzieren, strukturieren und erst anschließend abzulegen, umso einfacher ist es, den Überblick zu behalten. Du weißt, wo du etwas findest und kannst schnell z. B. Kündigungsfristen nachschauen. Ohne Papierberge verschwindet dein schlechtes Gewissen. Der Papierkram verbraucht weniger Platz. Aussortierter Papierkram kann recycelt werden. Der Verzicht auf unnötige Werbung ist nachhaltig.

Mehr Tipps und Informationen gibt es in meinem Newsletter.

 
 
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